Forum Eller

Mittwoch, 28. Februar, 19 Uhr

im Pfarrzentrum St. Gertrud, Gertrudisstr./Ecke Dietrichstr.

Ein kabarettistischer Abend mit Dr. Manfred Lütz

Dr. Manfred Lütz geb.1954 in Bonn ist Psychiater, Psychotherapeut, katholischer Theologe, Vatikanist und Bestsellerautor. Er leitete das Alexianer Krankenhaus in Köln und gründete das Alexianer Therapie-Zentrum.
Seine bekanntesten Bücher sind: Der blockierte Riese, Gott, Irre, Bluff, Der Skandal der Skandale, Lebenslust, Wie Sie unvermeidlich glücklich werden, sein neuestes Buch ist eine Überarbeitung der Einführung in das Christentum von Josef Ratzinger.
Dr. Lütz ist auch bekannt durch seine Auftritte im Fernsehen!

Fastenbrechen - Iftar

Einladung zum gemeinsamen Fastenbrechen während der Fastenzeit 2024 in Kooperation mit dem Welcome Point 08 der Diakonie Düsseldorf und der evangelischen Mirjam-Kirchengemeinde

Unter dem Motto "Fastenzeit 2024, Keine Alleingänge sondern Zusammenhalt" möchten wir Sie herzlich einladen, mit uns und unseren Kooperationspartnern, dem Welcome Point 08 der Diakonie Düsseldorf  und der evangelischen Mirjam-Kirchengemeinde einen Tag des Fastenmonats Ramadan zu teilen. Dieser Zeitraum erstreckt sich vom 10. März bis zum 09. April 2024. Gesundheitlich dazu befähigte Muslime verzichten während dieser Zeit von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang auf Essen und Trinken.

Der Ramadan symbolisiert nicht nur das Fasten als eine der fünf Säulen des Islam, sondern steht auch für Barmherzigkeit, Liebe und Begegnung. Muslime in Deutschland nutzen diese Zeit, um Brücken des Dialogs, der Verständigung und der Freundschaft zu bauen und zu vertiefen.

Dieses Jahr fällt die christliche und die muslimische Fastenzeit auf dem März bzw. April, wodurch wir den Zusammenhalt der interkulturellen Gesellschaft stärken möchten.

Wir freuen uns sehr, Sie am Mittwoch dem 13. März 2024 um 18.00 Uhr bei unserem gemeinsamen Fastenbrechen in der Mirjam-Kirchengemeinde, Schloßallee 8 (Gemeindesaal), begrüßen zu dürfen.

Für eine bessere Planung bitten wir um Rückmeldung bis zum 07.03.2024 unter Angabe der Personenzahl an:

- E-Mail: info@ribif.de; elke.wisse@diakonie-duesseldorf.de

- Telefon: Frau Z.Bicer; Frau E. Wisse 0173 7462061

Wir sehen erwartungsvoll einem begegnungsreichen und besinnlichen Abend entgegen.

Fastenaktion 7 Wochen ohne

Fastengruppe

Seit mehr als 30 Jahren lädt 7 Wochen Ohne als Fastenaktion der evangelischen Kirche dazu ein, die Zeit zwischen  Aschermittwoch und Ostern bewusst zu erleben und zu gestalten.Millionen Menschen in ganz Deutschland lassen sich darauf ein: für sich allein, in Familien oder als Fastengruppe in Gemeinden.

Die Fastengruppe trifft sich ab Aschermittwoch bis Ostern jeden Mittwochabend.

Genügend Gesprächsstoff zum jeweiligen Jahresthema gibt der Fastenkalender, der zum Selbstkostenpreis angeboten wird.

Bitte beachten Sie auf die Aushänge und die Informationen im Newsletter.

Weltgebetstag

Ein Gebet wandert über 24 Stunden lang um den Erdball … und verbindet Frauen in mehr als 100 Ländern der Welt miteinander! Das ist die Idee des Weltgebetstags.

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So wurde der Weltgebetstag in den letzten 130 Jahren zur größten Basisbewegung christlicher Frauen.

Der Weltgebetstag findet immer am 1. Freitag im März statt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Weltgebetstages.

Partnerschaft

NAMIBIA PARTNERSCHAFT

Seit über 35 Jahren (die Partnerschaft wurde 1981 gegründet) besteht die Partnerschaft mit der Rogate-Gemeinde Stampriet der schwarzen evangelisch-lutherischen Kirche in Namibia (ELCRN). Sie ist eingebunden in die Kirchenkreis-Partnerschaft des Evangelischen Kirchenkreises Düsseldorf und des Kirchenkreises Mariental/Namibia.

Vier mal im Jahr, Mittwoch, 19.30 Uhr, trifft sich der Namibia Arbeitskreis des Kirchenkreises im Gemeindezentrum der Markuskirchengemeinde, Sandträger Weg 101, zum Informationsaustausch und zur Planung von Aktionen, Projekten oder Partnerschaftsbesuchen.

Am Sonntag Trinitatis (Sonntag nach Pfingsten) findet ein zentraler Partnerschaftsgottesdienst statt.

Weitere Informationen erhalten Sie in den Gemeindebüros oder unter www.namibia-partner-duesseldorf.de

Die Partnerschaft wird getragen, begleitet und unterstützt von der Vereinten Evangelischen Mission (VEM), einer Gemeinschaft von Kirchen in drei Erdteilen (ehemals „Rheinische Mission“). 34 Kirchen aus Afrika, Asien und Deutschland haben sich 1996 zusammengeschlossen, um ihr Leben und ihre Arbeit in der Mission zu teilen. Internet: www.vemission.org