Gold-Konfirmation 2019

29. September 2019

Mehr als 50 Jubel-Konfirmanden der Mirjam-Kirchengemeinde feierten am 29. September 2019 einen schönen  Gottesdienst und genossen das gemütliche Beisammensein in der Fuchsjagd.

Bild Willy Berghahn

Music is what feelings sound like

Klassik meets Soul and Gospel - 31. August 2019

Michaela Unger und Stan Ford als Piano4Duo (Foto: Elke Wisse)

Es war ein wunderbares Konzert! Einen ganz herzlichen Dank an die Mitwirkenden:
Michaela Unger (Klavier)  und Stan Ford (Klavier) als Piano4Duo, Tatjana Janoska, (Violine) und Richetta Manager (Gesang) begleitet von Armine Ghuloyan am Klavier. Unser Dank gilt auch Olaf Schaper, die die Weltklasse Musiker zusammengeführt hat.

Fotos und Video vom Konzert

Barbara Schwahn zur Superintendentin gewählt

25. August 2019

Barbara Schwahn (Foto: evdus)

Pfarrerin Dr. Barbara Schwahn ist zur Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Krefeld-Viersen gewählt worden. Sie wird die Mirjam-Kirchengemeinde zum 1. September verlassen. Am 25. August findet in einem Gottesdienst um 18 Uhr in der Schlosskirche die Verabschiedung statt.

Der ZDF-Fernsehgottesdienst

25. Mai 2019

Am 26. Mai 2019 wurde der Gottesdienst aus der Schlosskirche live im ZDF Fernsehen übertragen.Sehen Sie hier eine Foto-Dokumentation des Wochenendes.

Zur Foto-Dokumentation

Hier können Sie den Gottesdienst in der ZDF Mediathek anschauen.

Hier finden Sie das Textbuch mit allen Texten aus dem Gottesdienst.

Lesen Sie hier die Reaktion der Presse.

Hier können Sie nachlesen, wer im Gottesdienst beteiligt war.

Hier finden Sie das Programmheft des Gottesdienstes.

Kirchen in Eller sagen "Nein" zu Rechtsextremismus

Kirchen in Eller sagen „Nein!“ zum Rechtsextremismus

Rechtsextremismus macht sich leider in unserem Stadtteil Eller wieder breit. Dies ist nur schwer zu ertragen angesichts von Leid und Unrecht, dass in der nationalsozialistischen Zeit des letzten Jahrhunderts über viele Menschen hereingebrochen war. Aber heute begegnet uns der Rechtsradikalismus wieder: in Aufmärschen der Bruderschaft Deutschland. Wir als evangelische und katholische Kirche nehmen diese Entwicklung mit Erschrecken wahr und sehen uns in der Pflicht, uns damit kritisch auseinanderzusetzen.
Wir richten uns gegen jede Form der Menschenverachtung, die die von Gott allen Menschen verliehene Würde nicht respektiert. Wir setzen uns für den Menschen und den Schutz seiner Würde ein, denn Gottes- und Nächstenliebe lassen sich nicht auseinanderreißen:
„Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und deiner ganzen Seele, mit deiner ganzen Kraft und deinem ganzen Denken, und deinen Nächsten wie dich selbst.“
Menschen mit rechtsextremen Einstellungen und Haltungen widersprechen in Wort und Tat diesem Doppelgebot der Liebe.

Hier können Sie die Stellungnahme als PDF downloaden.

Rev. Gregory Kelly & The Best of Harlem Gospel

1. Februar 2019

Ein wunderbares Konzert mit Rev. Greg Kelly & The Best of Harlem Gospel haben über 300 Besucher am 1.2. 2019 in der Schlosskirche erlebt. Eine Superstimmung, Gospelmusik vom Feinsten, eine unglaubliche Energie und Spiritualität: ein voller Erfolg! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2020.
Der Gospelchor PaterNoster ist stolz, dass er Teil des Konzertes war und zusammen mit den Profis singen durfte.

Eindrücke vom Konzert