Verabschiedung von Pfarrerin Inga Bödeker

25. Oktober 2020

Am 25. Oktober 2020 wurde Pfarrerin Inga Bödeker von Superintendent Heinrich Fucks von ihrem Dienst in der Mirjam-Kirchengemeinde entpflichtet. Am 1. November tritt sie ihre neue Stelle in der Emmaus-Gemeinde in Duisburg-Rheinhausen an.

Abschied von Pfarrerin Inga Bödeker

Wenn nicht jetzt, wann dann“, sagt ein Presbyter zu mir.
Sie kennen bestimmt das Lied der Höhner. Ich weiß, das sind Kölner. Aber es stimmt. Nach 23 Jahren in Düsseldorf in Lierenfeld und seit sechs Jahren auch in Eller, seit zwei Jahren „in Mirjam“ wird es für mich Zeit, noch einmal etwas Neues zu wagen.

Ich bin jetzt 57 Jahre alt und habe für die letzten zehn Jahre bis zur Pensionierung eine neue Herausforderung gesucht, auf die ich mich freue. Ich werde zum 1. November 2020 als Pfarrerin in die baldige „Emmausgemeinde“ nach Duisburg-Rhein-hausen wechseln.

Gleichzeitig schaue ich auf viele Jahre mit Ihnen, liebe Gemeinde, zurück. Es fällt mir nicht leicht, loszulassen. Ich denke mit Dankbarkeit an den Lukastisch und alle Ehrenamtlichen, die wunderbaren jugendlichen Mitarbeitenden beim Konfirmandenunterricht, die ökumenische Frauenarbeit, Kitakinder, die einem im Stadtteil ihr fröhliches „Hallo Frau Bödeker“ zurufen, interkulturelle Stadtteilrundgänge, auf denen wir mit dem Polizisten Herrn Sauerborn viel Neues in Lierenfeld entdecken konnten, viele intensive Seelsorgegespräche und kurze oder längere Gespräche auf der Straße.

23 Jahre lassen sich schlecht in drei Sätze fassen. Ich war gerne hier und durfte von Ihnen allen viel lernen, was ich jetzt mitnehmen kann. Erfahrungen mit dem Leben durch Höhen und Tiefen, Erfahrungen mit Gott. Zum Glück muss ich nicht, wie das Lied der Höhner sagt, mein Glück nun selbst in die Hand nehmen. Ich bin froh, dass ich mich von Gott getragen weiß. Und wünsche Ihnen allen dies auch.

Ihre Pfarrerin Inga Bödeker

Einführung von Pfarrer Kornelius Heering

4. Oktober 2020

Pfarrer Kornelius Heering

Am 4. Oktober 2020 wurde Pfarrer Kornelius Heering von Superintendent Heinrich Fucks in einem Open Air Gottesdienst in sein Amt eingeführt.

Konfirmation 2020

5./6. September 2020

Am letzten Wochenende fanden die Konfirmationen 2020 statt - im Gemeindesaal, da die Kirche wegen der Sanierung nicht genutzt werden konnte. Die 16 Konfirmand*innen wurden in drei Gottesdiensten unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen von Pfarrerin Inga Bödeker gesegnet. Mit dabei war auch der Singer Songwriter Fabian Haupt, der mit seinen Songs die Gottesdienste bereicherte.

Neuer Pfarrer gewählt

9. August 2020

Pfarrer Kornelius Heering

Am 9. August 2020 wurde Pfarrer Kornelius Heering in einem Gottesdienst einstimmig vom Presbyterium zum Pfarrer der Mirjam-Kirchengemeinde gewählt. Die Einführung findet am 4. Oktober um 14 Uhr statt.

Laut  Pfarrstellengesetz § 8 ist das Wahlergebnis der Gemeinde an den beiden folgenden Sonntagen in allen Gottesdiensten bekannt zu geben mit dem Hinweis, dass jedes mindestens 16 Jahre alte, zum Heiligen Abendmahl zugelassene Gemeindeglied spätestens eine Woche nach der letzten Bekanntgabe bei dem Superintendenten einen schriftlich begründeten Einspruch gegen Lehre, Wandel und Gaben der oder des Gewählten oder wegen Verletzung von Vorschriften des Wahlverfahrens erheben kann.

Einführung des neuen Küsters

Jochen Lütgendorf, Stephan Lux, Verena Lux (v.l.r.n.)

Am Sonntag wurde unser neuer Küster, Herr Stephan Lux, in einem Open Air Gottesdienst in sein Amt eingeführt. Wir wünschen ihm Gottes Segen für seine neue Aufgabe in unserer Gemeinde.

Stephan Lux stellt sich vor:
Die Mirjam-Gemeinde hat einen neuen Küster, und ich freue mich sehr, dass ich mich Ihnen an dieser Stelle als solcher vorstellen darf.
Hineingeboren in einen Thüringer Pfarrhaushalt kann ich mich tatsächlich nicht daran erinnern, wann ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Kirche besucht habe – ich bin quasi in der Kirche aufgewachsen. Und natürlich auch mit ihr.
Ich bin der festen Überzeugung, dass es keine Zufälle gibt. Und so war es für mich, der ich den Namen „Lux“ trage, sehr schön, in einem Gottesdienst, in dem es sehr viel um Licht ging, in meinen Küsterdienst eingeführt worden zu sein.
Von diesem Licht möchte ich nach Möglichkeit ein wenig in die Mirjam-Gemeinde hineinstrahlen und freue mich in Ausübung meines Dienstes auf wunderbare Begegnungen mit Ihnen allen.