Gemeinde im Stadtteil

Die Evangelische Mirjam-Kirchengemeinde entstand zum 1. Januar 2018 aus der Fusion der früheren Lukaskirchengemeinde in Lierenfeld und der Evangelischen Kirchengemeinde Düsseldorf-Eller. Zum Zeitpunkt der Fusion gehören etwa 7.200 Gemeindeglieder zu dieser neu gegründeten Kirchengemeinde.

Die Schlosskirche ist das geistliche Zentrum der Mirjam-Kirchengemeinde.

Im Rahmen der Fusion werden die Lukaskirche in Lierenfeld und die Jakobuskirche im so genannten „Gurkenland“ entwidmet und einer anderen Nutzung zugeführt. Gemeindegruppen können sich jedoch weiterhin am Gatherweg und am Bingener Weg treffen, da dort Räumlichkeiten für eine Gemeinwesenarbeit vorgehalten werden.

Das Gemeindezentrum Am Hackenbruch 86 wurde zu einem Familienzentrum mit Kindertagesstätte und Räumen für Beratung und Begegnung sowie zu einem Stützpunkt der Gemeindearbeit umgewandelt.

Die Mirjam-Kirchengemeinde ist eine Gemeinde der Evangelischen Kirche im Rheinland und damit auch Teil des Kirchenkreises Düsseldorf. In vielfacher Weise haben wir Anteil an der Arbeit, die im Kirchenkreis und in der Landeskirche geschieht und empfinden es als unterstützend, in diese größere Gemeinschaft eingebunden zu sein.

Schlosskirche

Schlosskirche (Foto: Thomas Götz)

Foto: Thomas Götz

Schlosskirche, Schlossallee 6

Die Schlosskirche wurde am 5. November 1905 nach Plänen des Düsseldorfer Architekten Moritz Korn eingeweiht. Das gesamte Grundstück wie auch den Bau der Kirche verdankt die Gemeinde einer Stiftung des Ehepaares Clara (geborene Vohwinkel) und Hermann von Krüger, die um die Jahrhundertwende auf Schloss Eller lebten. Bis zum Bau des Gemeindezentrums in den fünfziger Jahren dienten die Seitenschiffe der Kirche, die durch Rollwände vom Gottesdienstraum im Mittelschiff abgetrennt werden konnten, als Treffpunkt für Gemeindegruppen. In einem der Seitenschiffe war auch der erste Kindergarten der Gemeinde untergebracht. Durch die herunter klappbare Gesangbuchablage an den Kirchenbänken konnte auch der Gottesdienstraum im Mittelschiff multifunktional genutzt werden. Die neuromanische dreischiffige Basilika aus Backstein ist mehrfach renoviert worden. Ende der achtziger Jahre wurde die Erlaubnis erteilt, die vermauerten Fenster der Apsis zu öffnen. Seit 1984 steht die Schlosskirche unter Denkmalschutz. Sie ist heute eine der beliebtesten Hochzeitskirchen in Düsseldorf.

Link: Die Schlosskirche im Fluge - ein Video auf der Seite windreiter.de

Am 6. Februar 1955 wurde das Gemeindezentrum Schlossallee eingeweiht. Das Gesamtprojekt umfasste Kindergarten mit Hort, Jugendheim mit Discokeller und Fußballwiese, verschiedene Gemeinderäume, einen großen Saal mit Bühne, Dienstwohnungen und Gemeindebüro.

Das Gemeindebüro ist längst (1967) umgezogen in das ehemalige Pfarrhaus Schlossallee 4. In der Parterre des Jugendheims etablierte sich in den siebziger Jahren, unmittelbar neben dem Jugendcafé, der Seniorentreffpunkt. In dem Gebäude ist heute auch das Büro des Diakonischen Hilfsdienstes Eller-Lierenfeld-Vennhausen untergebracht. Ende der achtziger Jahre erhielt die Kindertagesstätte einen Anbau. Der Gemeindesaal wurde 1994 renoviert und durch die Schaffung eines großen Foyerbereiches umgestaltet.

Die Räumlichkeiten des Zentrums mit seinen Außenanlagen bieten Platz für vielfältige Veranstaltungen, Aktionen, Gruppenangebote, Feste und Feiern.

Jakobuskirche

Jakobuskirche (Foto: Thomas Götz)

Foto: Thomas Götz

Jakobuskirche, Am Schabernack 35

Die Jakobuskirche wurde am 15. Dezember 1963 eingeweiht. Der Bau aus einem Stahlgerüst und Lichtdurchlässigen Kunststoffplatten, für den der Architekt E. Schultze-Fielitz einen renommierten Preis erhielt, fiel in der Nacht zum 8. Juni 1978 einem Brand zum Opfer. Am 4. Dezember 1983 wurde nach Plänen des Architekten K. P. Meister die heutige Jakobuskirche eingeweiht. Der große helle Gottesdienstraum bildet den Mittelpunkt. Zusätzliche Räumlichkeiten im Unter- und Obergeschoss bieten Platz für Kinder- und Jugendgruppen sowie vielfältige Gemeindeveranstaltungen.

Die Jakobuskirche liegt im so genannten „Gurkenland“ im Stadtteil Eller.

Seit August 2017 finden in der Jakobuskirche keine regelmäßigen sonntäglichen Gottesdienste mehr statt. Am 21. Januar 2018 wurde die Kirche entwidmet.

Link: Die Jakobuskirche im Fluge - ein Video auf der Seite windreiter.de

Familienzentrum

Familienzentrum Am Hackenbruch 86

Das Gemeindezentrum Am Hackenbruch mit Gemeinderäumen und angrenzendem Kindergarten mit Hort wurde am 2. Oktober 1960 eingeweiht. Von Beginn an diente das Zentrum nicht nur als Treffpunkt für Gemeindegruppen und Veranstaltungen, sondern auch als Gottesdienststätte.

Bei uns finden Sie viele Angebote für Kinder und Erwachsene aus dem Stadtteil unter einem Dach. Für die Menschen im Viertel möchten wir Treffpunkt und Hilfe sein, sei es bei der Förderung und Betreuung der Kinder, in Fragen der Erziehung, bei der Beantwortung von Lebensfragen oder der Gestaltung der Freizeit.

Seit Juli 2007 sind wir zertifiziertes Familienzentrum des Landes NRW.

Lukaskirche

Lukaskirche (evdus/Foto: Thomas Götz)

evdus/Foto: Thomas Götz

Lukaskirche, Gatherweg 109

1957 wurde die Lukaskirche eingeweiht. Sie liegt im Stadtteil Lierenfeld.

Im Jahr 2008 wurde das direkt an den Kirchraum angeschlossene Gemeindezentrum renoviert.

Seit August 2017 finden auch in der Lukaskirche keine regelmäßigen sonntäglichen Gottesdienste mehr statt.   Am 21. Januar 2018 wurde die Kirche entwidmet.

Link: DIe Lukaskirche im Flug - ein VIdeo auf der Webseite windreiter.de

Familienzentrum Am Schabernack