Die Lebensmittelausgabe der Mirjam-Gemeinde

Foto: Elke Wisse

Der Lukastisch ist ein regionales Projekt der evangelischen Mirjam- und Markuskirchengemeinde. Er besteht seit ca. 10 Jahren. Im Stadtbezirk 8 wohnen viele Menschen, die die Unterstützung durch eine Lebensmittelausgabe benötigen. Diese findet montags ab 15.30 Uhr in den Räumen der Jugendeinrichtung FroG am Gatherweg 109, ehemals Lukaskirche, statt.

Die Tafel Düsseldorf e.V. liefert Waren an, die von ehrenamtlichen Mitarbeitenden sortiert und für die Ausgabe vorbereitet werden. Um in die Liste der Abholer*innen aufgenommen werden zu können, muss der Personalausweis und der Bescheid des Jobcenters oder der Grundsicherung vorgelegt werden. Eine Sozialarbeiterin der Diakone beantwortet gerne Fragen und hilft bei Problemen mit Behörden. Die Waren können den gesamten Warenbedarf einer Woche nicht abdecken, sondern immer nur helfen, plötzliche Notlagen zu lindern oder finanzielle Spielräume zu schaffen, wenn größere Anschaffungen nötig werden. Das Projekt wird von Ehrenamtlichen und Mitgliedern des Pastoralteams, die regelmäßig als Ansprechpartner anwesend sind, geleitet.

Öffnungszeiten: montags, ab 15.30 Uhr
(im Moment Familien / Gehbehinderte und Einzelpersonen im 14-tägigen Wechsel)
Gatherweg 109