Schlosskirche im Winterschlaf

Seit 1. Januar 2023 ist die Schlosskirche für die kommenden Wintermonate geschlossen. Das gilt auch für die Gottesdienste. Stattdessen wird der Gemeindesaal in dieser Zeit zur Winterkirche. Dort werden die Gottesdienste gefeiert.
Hintergrund für diese Maßnahme sind die gestiegenen Energiekosten. Der Gemeindesaal bietet eine bessere Wärmeisolierung als die Schlosskirche und damit eine bleibende angenehme Temperatur. Die Heizung in der Schlosskirche wird auf Minimum heruntergefahren, sodass hier Kosten eingespart werden. Die Schlosskirche wird wieder zu den Ostergottesdiensten Anfang April geöffnet und für die Gottesdienste genutzt.

Gottesdienst am Sonntag

Foto: Thomas Götz

Der sonntägliche Gottesdienst findet in der Regel um 11 Uhr in der Schlosskirche, Schlossallee 6, statt. Einmal im Monat feiern wird das Heilige Abendmahl, in der Regel mit Traubensaft.